Tempel, Kirchen, Religionen

Ob beim Radeln über die Mekong Insel oder auf der Fahrt durchs Delta mit dem Auto und nun auch im Norden – wir kommen vorbei an buddhistischen Tempeln, verschiedenen christlichen, meist katholischen Kirchen (Bild 1) und besichtigen vorgestern eine große Tempel-Anlage des Mahayana-Buddhismus. Viele dieser Bauten waren nach 2015 entstanden!! Im südlichen Mekong Delta besuchten wir die buddhistische Tempelanlage truc lam phuong nam, die alles bisher an Größe und Aufwand übertrifft, mit Onkel Ho’s, ähm, Buddhas Hilfe in Klinkerbauweise.
Ganz anders dagegen die Kirchen des Caodaoismus, der 1927 als neue Richtung zwischen allen Welten gegründet wurde und Elemente des Buddhismus, Daoismus, Christentums und Konfuzianismus verbindet und mit dem weltumfassenden Auge als Symbol. (Bild 2)